Welchen Anspruch haben Sie an Ihr Qualitätsmanagement System?
Es soll aktuelle und damit gültige Prozessvorgaben bieten?
Es soll Ihre Mitarbeiter beteiligen und damit attraktiv sein?
Es soll ein akzeptiertes Werkzeug für Wissen und Organisation im Unternehmen sein?
Das sehen wir genauso und nennen diesen Anspruch „3A“ des Managementsystems:
Der Anspruch an modernes Qualitätsmanagement
Die Inhalte eines Qualitätsmanagement Systems benötigen Aktualität um von den Mitarbeitern als gültig anerkannt zu werden. Durch beschleunigten Wissenszuwachs in der modernen Wirtschaft sollten auch häufigere Aktualisierungszyklen durchlaufen werden. Am besten zeitnah und mit geringem Aufwand für die Wissensträger.
Qualitäts-Wiki unterstützt Ihre Teams bei der Dokumentation von neuem und aktualisiertem Prozesswissen durch übersichtliche Text- und Grafikeditoren mit einfachem Freigabe-Workflow.
Der Erwartungshaltung jüngerer Arbeitnehmer (insb. die Generation Y) in Bezug auf Vernetzung und Kollaboration sollte ein modernes QM System Rechnung tragen. Diese Arbeitnehmergeneration ist als "digital native" bereits im privaten Umfeld bestens mit modernster Technologie vertraut und erwartet adäquate Strukturen auch im beruflichen Kontext. Funktionen wie Networking, Kommentare, eLearning, Chat und Online Postings sind nur ein Auszug der Möglichkeiten, die ein QM System bieten sollte um für diese Generation attraktiv zu sein.
Qualitäts-Wiki bietet viele Social Media Funktionen die durch klare Ausrichtung auf geschäftliche Anwendungsszenarien das System attraktiv machen.
Damit ein Werkzeug angenommen wird, muss es eingehend erklärt und sein Nutzen vom Anwender verstanden werden. Hier sind allgemeine und rollenbasierte Trainings ein Weg, Qualitätsmanagement, seine Wirkungsfelder und Prozessrollen zu erläutern. Der Nutzen von Qualitäts-Wiki wird auf dieser Seite erläutert.
Qualitäts-Wikis sind die akzeptiertesten QM Systeme auf dem Markt. Durch unseren Vitalitätsindex ist das "lebende System" auch nachweisbar.
Funktionsweise
Qualitäts-Wiki aktiviert Ihre Mitarbeiterpotentiale durch direkte Beteiligung
einfaches und praxisnahes Prozessmanagement befähigt jeden Mitarbeiter zur Prozessverbesserung
Individuelle Sprach-, Diagramm- und Notationsstandards können über Templates an Prozessteams zugewiesen werden
Regelkommunikation lässt sich im Qualitäts-Wiki einfach veröffentlichen, vom Chef-Blog bis zu Verbesserungsvorschlägen
Konsolidieren Sie implizites und explizites Wissen auf einer Plattform und vernetzen es mit Ihren Geschäftsprozessen für mehr Effizienz
Qualitätsindikatoren und Prozesskennzahlen können mit Qualitäts-Wiki dokumentiert und die Messergebnisse als Diagramme dargestellt werden
Standardprozesse (z.B. Auditprozess) lassen sich mit Qualitäts-Wiki nicht nur beschreiben sondern über Workflows auch komplett digitalisieren
Nutzen
Reduzierung von Suchzeiten bei Wissensarbeiten von bis zu 25% (McKinsey Global Institut, 2012)
Reduzierung des Verwaltungsaufwands für die QM Verantwortlichen von bis zu 75% im Vergleich zum klassischen QM Handbuch
Beschleunigung der Übergabe- und Einarbeitungsprozesse bei neuen Mitarbeitern, Stellvertretern und Job-rotation
Vernetzung von Richtlinien, Regeln, Vorlagen und Prozessen auf einer Plattform
Transfer des impliziten Unternehmenswissens auf einer Plattform mit Möglichkeiten der Informationsrecherche und -Vernetzung
Qualitäts-Wiki eignet sich auch für dezentrale und internationale Organisationen durch Mehrsprachigkeit und mobilen Zugriff
Qualitäts-Wiki ist von führenden Zertifizierungsunternehmen bereits als best practice für modernes QM ausgezeichnet